Textversion
Textversion

The news in brief Impressum Information/Disclaimer to look for... links moral courage Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Capricorn Friends on the web Sitemap Danke Gästebuch / Guestbook / Livre d'hôte / Libro de hu

TM Stevens


Angefangen hat alles mit dem Rockpalast "Black Rock Xmas Concert" - mehr eine Doku mit Konzerteinlagen und Interviews. Irgendwann Anfang der '90er vom WDR gesendet, von mir auf Video aufgenommen und später z.T. auf (damals noch Gold-) CD bei CD-Toast in FFM überspielen und pressen lassen. Zu sehen waren Bands wie The Kelvinators, Defunkt, The Eric Gales Band (siehe auch "CDs") und viele weitere sowie eine für diesen Abend zusammengestellte Band von 5 Musikern, angeführt von einem gewissen TM Stevens, der in der Doku häufiger zu Wort kam weil er unkonventionell Stile und sonstige "unvereinbare" Dinge (damals - die heutige Musik zeigt, dass es doch geht) wie Rap and Rock mischte. "The Crunch" nannte sich die Formation. Die 3 Songs die gespielt wurden, vor allem "I'm a believer", haben mich nicht wieder losgelassen..... Irgendwann kam mir ein Katalog eines japanischen Versenders für Musik-CDs in die Finger und nach eingehendem Studium fand ich dort eine CD: "Boom" von TM Stevens. Hm - konnte es dieser welcher sein? 1995 hielt ich dann die nur in Japan aufgelegte "Boom" in den Händen. 50,- DM mußte man für eine Japanpressung rechnen, kein Email machte die Kommunikation einfacher, die Rechnung wurde i.d.R. per Scheck oder Bargeld (meißt US-$) bezahlt - alles per Vorkasse vesteht sich. Aber bis dato habe ich immer Glück gehabt. So fing das TM-Fieber an.
Jahre später dann der Schock....Jörn sagte mir, dass er ihn schon vor ein paar Wochen in Bochum gesehen hat. Und ich war nicht da...pah, das ging garnicht. Beim nächsten Mal also unbedingt dabei sein. Mühlheim a.d.R., kleiner Club (Starclub), gut gefüllt, wir stehen direkt an der Bühne, die so klein ist, dass sie auch im Wohnzimmer hätten spielen können. Damals noch mit Martin Engelin als 2. Bassisten, dem Cola-Kid & Wolfman, ein Live-Mitschnitt liegt zuhause um das damals geschehene nicht mehr herzugeben, unvergessen.
Mittlerweile habe ich ihn mehrfach, u.a. auf der Musikmesse in Frankfurt, in fast leeren Clubs (Cobra/Solingen) , beim Sommersound-Open-Air in GE, beim Rockpalast mit Living Colour und in gut gefüllten Clubs wie dem FZW/DO, Klangstation/Bonn, Muk/Giessen, ... gesehen. Neben den regulären Veröffentlichungen, die es mittlerweile auch hier gibt, gibt es ein paar "Schmankerl" die so nicht zu bekommen sind: "Live in New York", "Live in Mülheim", "Boomparty 2000", ein Konzert aus Mexiko, der Mitschnitt des Ringfestes in Köln, ....
Die 3-Mann-Konsolidierung finde ich jedoch nicht richtig gut, da sie eine gewisse Vielschichtigkeit und Flexibilität vermissen läßt. Aber ein Konzert mit TM ist immer ein Jahres-Highlight! Party on!

tmstevens.com

http://www.myspace.com/tmstevens

25.02.11, Uhlenspiegel, Rutesheim
Das ganze in Kombination mit einem Termin in Stuttgart und Übernachtung in Rutesheim war eine gute Konstellation, so konnten ein paar Bier getrunken werden und danach mit den Jungs noch ein wenig über die nächsten Projekte gesprochen werden. Erstmalig auf der Bühne gestanden und "To the max" mitgeschmettert. Schöner Mix aus älteren Stücken und neueren von der letzten CD. TM sagte später im Gespräch, dass eine Live-CD in Kürze erscheinen soll....we'll see (was auch immer in Kürze sein wird). Wir wollen uns als "Friends" auf der Musikmesse wieder sehen. Gut besucht war es dieses Mal und die Leute sind nach der anfänglichen Zurückhaltung auch gut mitgegangen. Wieder mal ein gelungenes Konzert.

Voodoo Chile, 26.11.10, Henkelmann, Iserlohn
http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/T-M-Stevens-Echte-Kunst-muss-bewahrt-werden-id4001220.html
dazu ist nicht mehr viel zu sagen, außer dass es ein gutes Konzert mit drei spielfreudigen Musikern war die man gern wieder sieht.

19.05.09, Posthalle, Würzburg
Îm Rahmen des TM Stevens Projekts wurde hier wieder eine neue Zusammensetzung "gefahren": Stevie Salas, Delmar Brown, "G-Man" & TM. Gutes, von der Musik her gemischtes Konzert mit Schwerpunkten von Delmars, Stevies und TMs Musik. Der später noch auf die Bühne kommende Bassist, dessen Namen mir immer nicht einfällt (einfach die Bilder anschauen, vielleicht fällt euch der Name ja ein), machte noch ein besonderes Highlight aus dem Konzert. Leider - wie schon öfters - war es nur mäßig gut besucht.

SociaLibrium, 28.02.09, Scala, Leverkusen
mitten in der Opladener Stadt gelegen ist das Scala ein schöner Rahmen für dieses Konzert gewesen, schien auch ganz ordentlich besucht zu sein. Sehr viel Intrumentalismus mit wenig Gesang zeigte das Können aller 4. Volunteer Slavery von Bernie war ein Beispiel wie sich ein Song steigern kann, ausgebaut werden kann. Leider war nach 2 Stunden, die gefühlt viel kürzer waren, alles schon wieder vorbei. Gibt Konzerte die könnten die ganze Nacht gehen....

25.05.08 Matrix, Bochum
auch hier 2 Vorgruppen, Bowel Function, Freiburg (www.bowelfunction.de oder auch unter myspace.com) und Neverless aus Essen. Erstere erinnern ein wenig an Metallica, waren für meinen Geschmack aber weniger melodiös. Letztere waren melodiöser und versprühten einfach gute Laune. Klanglich hätte ich gern beide Sänger besser gehört, aber das kann sicher auch an meinen Ohren liegen. Ja und dann wieder TM und seine Zooloos. Setlist wie gehabt mit einer etwas anderen Stageeinlage als zuvor. Statt div. Leute aus dem Publikum waren die Bandkollegen von Bowel Function und Neverless auf der Bühne und fast alle haben die Hosen heruntergelassen. Gewohnt zufrieden ging es nach knapp 2 Stunden wieder zurück. Kamera habe ich leider vergessen sonst gäbe es coole Bilder - next time.